Montag, 11. Februar 2013

Auslandsreise: Bayern

der Regensburger Dom inkl. Donau
In gewissen Zeitabständen muss ich immer mal wieder raus. Weg. Irgendwo hin. Weiter weg als alltäglich gewohnt. Im Idealfall auf einen anderen Kontinent. Im anderen Idealfall irgendwo nach Europa.

Diesmal ging es zunächst nach Regensburg zu meiner ehemaligen Mitbewohnerin und guten Freundin. Sie kommt aus dem Süden. Hat auch dunkle Haare. Und im Sommer wird sie braun. Und wer will nicht in den Süden? Ich wurde zwar nicht braun - aber werde ich eh nicht wirklich.



Gefreut wie verrückt habe ich mich so oder so, denn es lagen bereits fünf Monate zwischen uns, in denen wir uns nicht gesehen haben. Unfassbar.

Die Donau!

Zudem war ich total aus dem Häuschen, da ich das erste Mal bewusst in meinem Leben, die Donau sehen sollte. Als Niederrheinerin kennt man den Rhein in und auswendig und es reizen einem ab und an neue Ufer. 



Wir streiften wie die Touris durch die Altstadt Regensburgs - die einfach wunderschön ist. Kleine Gässchen, die mich an manchen Stellen an Venedig erinnerten, pittoreske Bauten, schöne Boutiquen, ein fantastischer Schallplattenladen. 



Toller Strudel!
Ein wenig habe ich diese Reise auch im Namen der kulinarischen Spezialitäten gemacht. Unter andem haben wir in einer dieser kleinen Gassen ein Strudel"bistro" entdeckt - die Strudelei.
Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, hat das Inhaber-Ehepaar beschlossen, einen Strudelimbiss zu eröffnen. Herzhafte Strudel, süße Strudel - es gibt einfach alles und wird immer frisch im hinteren Teil zubereitet. Interessant wurde es für mich, als ich erfuhr, dass sie auch Strudel verschicken. Auch nach Köln. 



Tja, und dann gibt es noch den Dom - der sehr niedlich ist. Also verglichen zu "meinem" Dom. Nichtsdestotrotz hat er seinen Reiz und imposant ist auch er allemal. 

Der Dom zur blauen Stunde


So schön wie die Stadt ist auch die Tatsache, dass es wundergrüne kleine Kinos gibt, mit großartigen Indipendent Filmen, die ganz sicher nicht in den Ketten laufen. Wenn ich euch an dieser Stelle einen Filmtip geben darf: Beasts of the Southern Wild. Der Oscar nominierte Film und Gewinner des Sundance Filmfestival 2012 ist einer der feinsten Filme, die seit langem gesehen habe. Wahrscheinlich nach Drive oder Shame.  



Mein Ausflug in die südliche Sphäre nahm mit Regensburh seinen Anfang. Anekdoten aus Wien folgen. Sowie weitere kulinarische Spezialitäten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen